Mulinarius
Ausstellung Rotes Rathaus

Ausstellung Rotes Rathaus

Die Ausstellung lief vom 20.02.-10.03.2023

Im Roten Rathaus wurden 22 Bilder ausgestellt.
Für 500 € Spende an #WeAreAllUkrainians erhielt man als Dankeschön von Mulinarius ein Bild der limitierten Edition. 

Spenden-Aktion #WeStandWithUkraine

Abendschau-Bericht

Interview der Senatsverwaltung

Die Ausstellung Gelb & Blau gegen Vergessen
im Roten Rathaus in Berlin

Mulinarius ist in seiner Freizeit viel unterwegs. Oft stundenlang auf der Suche nach einem neuen Motiv oder einem anderen Blickwinkel auf Dinge, die man doch eigentlich kennt, aber so noch nie betrachtet hat. Seine Bilder postet er in den sozialen Netzwerken. Ganz normale Posts. Tolles Foto, Kommentar und Hashtags drunter, fertig.

Dann kam der Krieg in der Ukraine – ein Thema, über das die ganze Welt spricht, das die ganze Welt beschäftigt. So auch Mulinarius. Mit dem ersten Tag des Krieges fühlte es sich für ihn vollkommen falsch an „normal“ zu posten. Er wollte ein Zeichen setzen und begann seine Bilder in Gelb und Blau einzufärben. Was zunächst als ein Zeichen der Solidarität gedacht war, ist nunmehr ein Zeichen gegen das Vergessen. „Dieser Krieg ist furchtbar und darf nicht aus dem öffentlichen Interesse verschwinden. Deshalb färbe ich meine Bilder weiter regelmäßig in Gelb und Blau. Nicht nur jetzt, sondern auch später – wann immer meine Profile und Bilder angeschaut werden, soll man sich daran erinnern, dass Frieden und Demokratie nicht selbstverständlich sind – auch nicht in Europa!“, so Mulinarius. Inzwischen sind 34 gelbblaue Fotografien entstanden und es kommen weitere dazu – solange, bis der Krieg vorbei ist!

Bilder der Ausstellung

Bilder der Vernissage

Bilder: Anh-Thu Le-Knittel

Ein großes Dankeschön!

Die ganze Ausstellung wäre ohne ein Sponsoring der Bilddrucke nicht möglich gewesen. Ein riesiges Danke deshalb an Pixum, die sich für die Ausstellung begeistern ließen und die wundervollen Alu-Dibond-Drucke angefertigt haben!
www.pixum.de

Ein großes Dankeschön auch an Diana Vespermann, Inhaberin der Agentur meeting point berlin, und das Technikteam von Spice Event, die mich bei der Eröffnungsfeier unterstützt haben. Ihre Ideen und Visionen haben ein für mich
unvergessliches Event geschaffen. Besonders Diana und ihr Team haben sich mit viel Herzblut eingebracht – ihr seid SUPER!
www.meetingpoint-berlin.de
www.spice-event.com

Ein weiteres großes Danke an Nicole Noack, die es geschafft hat, meine Gedanken in Worte zu fassen. Sie hat die Texte für diese Ausstellung und meine Webseite geschrieben und aus Wort-Aneinanderreihungen eine Geschichte gemacht.
www.4Vinna.de

Ein riesiges Danke an meinen Freund Dico Baskoro, der als Videograf dieses Event eingefangen hat. Das Video ist phantastisch!
www.dicobaskoro.com

Danke auch an alle anderen Beteiligten, die diese Spenden-Aktion unterstützt haben. Ich hoffe sehr, dass die damit finanzierten Projekte die Welt ein bisschen heller machen.