Über mich

Über mich

Matthias aka Mulinarius®

Foto: Thilo Hertwig

Dezember 2016. Mein 49. Geburtstag. Meine erste Systemkamera.
Klick, klick, klick…dieses Geräusch – I love it!

Die Fotografie und ich, wir gehören seitdem zusammen wie die Kamera und die Linse. Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Was 2015 als Hobby mit Talent und Smartphone begann, ist heute (m)eine Leidenschaft. Nicht nur der Spaß beim Fotografieren, sondern vor allem der Blick durch die Kamera und völlig neue Sichtweisen auf die Dinge faszinieren mich.

Als Foto-Autodidakt bringe ich mir alles selbst bei. Mit Begeisterung teste ich neue Technologien, probiere aus und nutze das Medium sowie meine Bilder, um mir wichtige Themen anzusprechen oder mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.
Dies tue ich vor allem in den sozialen Medien. Bereits seit 2017 veröffentliche ich dort als Mulinarius regelmäßig meine Fotos.

Meine Themen: Reflexionen in allen Variationen, Langzeitbelichtungen, Perspektivwechsel, die BVG und besonders die Zeit am Morgen – fast 30.000 Interessierte gefällt`s. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Follower:innen für Eure Begeisterung und Eure Inspirationen!

Profilbild MulinariusUnd warum nun Mulinarius?
Funfact: Die Erklärung ist so einfach wie genial.
Jeder Versuch, mich irgendwo als Matthias Müller zu registrieren, scheiterte an der Fehlermeldung „Name bereits vergeben“. Was ich brauchte, war ein Namens-Upgrate. Das gab es dann per Zufall, als eine spanische Kollegin ganz beiläufig erwähnte Mulinarius sei die spanische Variante von Müller. Noch am gleichen Tag habe ich mir die Domain gesichert und alle Social-Media Namen entsprechend geändert. Seitdem bin ich überall nur noch Mulinarius. Danke Maria!

Social Media

Ich bin auf vielen Kanälen aktiv. Ich teile mein Wissen gern und habe Spaß als Teil der Community, daher freue ich mich über jede Nachricht und beantworte jede Frage.

Foto-Walks durch Berlin

Als Mulinarius® organisiere ich regelmäßige und kostenfreie Foto-Walks, zu denen zuletzt schon mehr als 100 Teilnehmer:innen kamen. Damit bringe ich Menschen zusammen, die ein gemeinsames Hobby haben. Egal woher sie kommen, woran sie glauben oder wie alt sie sind.

Der #schoenemorgenwalk

findet bereits seit 2018 regelmäßig zum Sonnenaufgang statt. Genaue Infos dazu findest du auf meinem schoenemorgenwalk-Kanal.